Neue Sorten im Katalog der Baumschule Pflanzenvielfalt | Pflanzen für 2016

Schmackhafte Weintrauben aus dem eigenen Garten

Die kernlose Weinrebe Primus ist eine sehr schmackhafte Weintraube. Mögen Sie gerne Weintrauben? Die Auswahl ist riesengroß, da die Weinrebe zu den ältesten Kulturpflanzen gehört. Es gibt ca. 16 000 verschiedene Rebsorten, die beliebtesten davon haben wir in unserem Online-Shop aufgenommen. Weintrauben besitzen eine Vielzahl an Mineralstoffen, Vitaminen und Aminosäuren. Es gibt sie in weiß, gelb, grün, rose, rot und blau, manche Sorten haben große, andere wieder kleine Beeren. Besonders beliebt sind in der heutigen Zeit natürlich die kernlosen Sorten, wir führen jedoch auch kernarme bzw. normale Sorten. Zum Wachsen benötigt die Weinpflanze nur eine geeignete Kletterhilfe, an der sie wunderbar schlingernd emporklettern kann. Bevorzugt stehen die Weinpflanzen natürlich an sonnigen Standorten. Im Herbst sind die Weinreben aufgrund ihrer wunderschönen rötlichen Färbung der Blickfang im Garten. Wir führen zur Zeit 50 verschiedene Rebsorten. Die im Bild abgebildete Weintraube können Sie hier finden.


Die Hortensie, Hydrangea, ein reichblühender Zierstrauch mit ausdrucksstarken Blüten

Die Bauernhortensie Twist n Shout ist sehr blütenreich und winterhartZu den beliebtesten aller Blütengehölzern zählt sich die Hortensie. Aufgrund ihrer Vielfältigkeit, ihrer intensiven Farbe und ihrer teilweise sehr üppig ausfallenden Blütenbällen ist sie ein willkommener Farbfleck in jedem Garten. Sie zeigt sich relativ pflegeleicht und kann auch in einem Pflanzgefäß gezogen werden. Hortensien zeigen sich in den Farben weiß, rosa, rot und blau und das in jeglichen Farbnuancen der einzelnen Töne. Die Blütenfarbe lässt sich sogar gezielt beeinflussen. Diese lässt sich über den pH-Wert des Bodens regulieren. Durch zugabe von Aluminiumsulfat oder Aulan bestimmen Sie selbst, wie sich die Hortensie farblich entwickeln wird,  jedoch sind die Weißen von diesem Vorgang ausgeschlossen. Hortensien gibt es in den verschiedensten Blütenformen, als z.B. Schneeball,- Eichenblatt,- Samt,- Kletter- oder auch Gartenhorntensie.
Einige haben einen einen tollen Duft, andere sind immergrün oder besitzen ein weißbuntes Blatt.
Zur Pflege gibt es nur wenig zu beachten. So sollten diese Zierpflanzen nur mit Regenwasser gegossen werden und nicht mit kalkhaltigem Leitungswasser. Die Blüten sollten dabei nicht unnötig mitgeduscht werden. Sie mögen es, je nach Sorte, gerne halbschattig bis schattig und sollten nicht austrocken, sondern gerne leicht feucht, aber ohne Staunässen, stehen.Ein Beschnitt dieser Pflanze ist erst dann nötig, wenn sie Ihnen zu groß wird. Dann sollte dieser allerdings im Frühjahr geschehen.
Ein absolut dekoratives Zierelement mit eindrucksvollen Blüten. Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen über unsere verschiedenen Angebote.


Cornus mas Jolico - Kornelkirsche

Die Kornelkirsche Jolico mit einer besonders schönen roten süßen Frucht.Die Kornelkirsche Jolico ist eine Bereicherung für jeden Garten. Ab Februar/März bekommt dieser tolle Strauch bereits seine wunderschönen gelben Blüten, die einen beim Anblick schon von weitem begeistern. Die zeitige Blüte ist auch für viele Insekten sehr wichtig, da sie zu dieser Jahreszeit eine wichtige Nahrungsquelle darstellt. Im Sommer wiederum kann sich der Gartenliebhaber an dem Wildgehölz erfreuen, denn ca. ab Ende August können die zahlreichen Kirschen geerntet werden, die einen hohen Vitamin-C-Gehalt aufweisen und sich wunderbar zu Weiterverarbeitung eignen. Selbstgemachte Marmelade, Saft oder Likör schmecken einfach phantastisch. Der winterharte und anspruchslose Strauch findet aufgrund seiner Größe in jedem Garten seinen Platz.


Der Ginkgobaum, Ginkgo biloba, Symbol für Freundschaft und Liebe

Ginkgo biloba ist der Baum des JahrtausendsDie wohl bedeutenste Pflanze unserer Zeit stellt dieses tolle Nutzgehölz dar.
Kein anderer Baum vereinigt so viele Eigenschaften in sich und ist dabei von einem derart hohen Zierwert. Seine Blätter haben eine sehr eigene und einzigartige Form. Das Fächerblatt soll laut Mythologie zwei Menschen darstellen die sich umarmen, daher wird er auch Freundschaftsbaum oder Liebesbaum genannt.
Bei den Chinesen wird er wegen seiner Lebenskraft und Wunderverheißungen verehrt. Dieses aus der Urzeit stammende Fossil soll Wünsche erfüllen, die man unter seinem Blätterdach ausspricht.
Auch in der traditionellen Chinesischen Medizin ist dieser Wunschbaum ein fester Bestandteil. Dort gilt er als Heilpflanze und aus ihm gewonnene Extrakte sollen bei z.B. Verbesserung der Gedächnisleistung, Lernvermögen oder auch bei Alzheimer heilend wirken.
Den Ginkgo finden Sie in den verschiedensten Blattfarben, Formen und Größen. So gibt es ihn u.a. als Bonsai und ist daher auch für den kleinen Garten geeignet. All diese Besonderheiten und sein tolles Aussehen brachten dem Ginkgo den Titel „Baum des Jahrtausends“ ein.

Holen Sie sich dieses echte Relikt in Ihren eigenen Garten und lassen Wünsche wahr werden


Eucalyptus gunnii - Mostgummi-Eukalyptus - Eukalyptusbaum

Dieser tolle immergrüne Baum verbreitet mit seinen herrlichen Blättern einen wunderbaren aromatischen Eukalyptusduft. Der frostharte und schnellwachsende Eucalyptus gunnii besitzt die besondere Eigenschaft, einen süßlichen Zuckersirup zu produzieren. Um diesen Sirup zu gewinnen, werden Löcher in den Stamm gebohrt und der austretende Saft wird aufgefangen. Er eignet sich zum sofortigen Verzehr oder zum einkochen. Lagert man den Sirup in geschlossenen Flaschen, fängt dieser an zu gären und bekommt einen Geschmack, der ähnlich dem Apfel-Cider ist. Extra hervorzuheben ist noch folgende spezielle Eigenschaft: Holen Sie sich im Sommer doch einige Zweige in das Haus und Mücken werden der Vergangenheit angehören. Hier ist der Eucalyptus gunnii mit seiner botanischen Beschreibung.


Die Magnolie, ein außergewöhnlich schönes Blütengehölz mit tollen Eigenschaften

Diese Pflanze wächst als Zierstrauch oder auch Zierbaum. Eine Besonderheit ist der Blütenreichtum.Die Blüten der Magnolien sind meist sehr groß und tulpen- bis sternförmig.
Magnolien umfasst etwa 230 Arten und ihr Erscheinungsbild ist sehr vielseitig und einfach nur wunderschön.
Die Blüten zeigen sich in einer Stern- oder Tulpenform. Die Farbpalette ist sensationell groß.
Sie können sich u. a. von schneeweiß, gelb, rosa, tiefes purpurrot oder auch zweifarbig gestreift zeigen. Einige Sorten unter ihnen haben einen tollen starken Duft, riechen würzig und andere einen aromatischen leichten Hauch.
In der Parfümherstellung eine beliebte und wichtige Beigabe.
Auch gibt es dieses Blütengehölz immergrün oder als Laubbaum, als Winter-, Früh- oder Sommerblüher.
Die Magnolie ist ein fester Bestandteil in der traditionellen chinesischen Medizin und wurde dort schon lange als Heilpflanze genutzt. Verschiedene Teile dieser Pflanze werden weiter verarbeitet und sollen heilend wirken z. B. bei Depressionen, Angstgefühlen, Entzündungen, Kopfschmerzen oder auch bei Karies.
Diese dekorative Nutzpfanze zeigt sich meist robust und von einer sehr guten Winterhärte.
Schauen Sie sich unsere vielen unterschiedlichen Magnolien an. Sie werden feststellen, Sie haben die Qual der Wahl.
Hier geht es zur Magnolia liliiflora Susan, einer purpurfarbend blühenden Magnolie mit breitausladenem Habitus


An Apple a day, keeps the doctor away - Ein Apfel pro Tag hält den Doktor fern -

Der Apfel ist eine sehr gesunde, vitaminreiche Mahlzeit.Es ist Winter und wieder einmal Erkältungs- und Grippezeit und wir greifen zum Obst, um unser Immunsystem zu stärken. Wie schön wäre es da, wenn man Äpfel aus dem eigenen Garten hätte. Ungespritzt und voller Vitamine. Äpfel enthalten über 30 Mineralstoffe und Spurenelemente, wichtige Fruchtsäuren für den Darm sowie die besonders wichtigen Vitamine B1, B2, B6, E und C, Provitamin A, Niacin und Folsäure. Da diese jedoch direkt unter der Schale sitzen, ist es wichtig, den Apfel mit Schale zu essen. Dieses können sie jedoch bei einer Ernte aus dem eigenen Garten unbedenklich machen. Hier finden Sie bestimmt eine leckere Apfelsorte


 

Der Erdbeerbaum, Arbutus unedo, ein immergrüner Exot unter den Zierpflanzen

Holen Sie sich eine mediterrane Atmosphäre in Ihren Garten. Diese außergewöhnliche und schöne Alternative ist eine echte Besonderheit und gehört zu den Winterblühern.
Durch seine lange Reifezeit der einzelnen roten und runden Früchte, haften die Blüte und die Frucht gleichzeitig an. Die rötliche Farbe ähnelt die einer Erdbeere und daher auch der bezugnehmende Name. Sie sind sehr dekorativ und auch essbar. Im Mittelmeerraum destilliert man diese Frucht gerne zum bekannten Medronho- Schnaps, aber auch für Gelee, Marmelade, Wein, Likör oder zum direkten Verzehr ist diese wohlschmeckende Beere geeignet.
Gerne kann man einzelne Zweige mit den anhängenden Fruchtschmuck und den rosa– weißen Blüten dekorativ in Vasen stellen und sich somit ein bisschen den Frühling in das eigene Heim holen.
Diese tolle Alternative von einem Zierbaum wird ca. 4 – 5m hoch, ist sehr anspruchslos an seinen Boden, von einer sehr guten Winterhärte und ein wichtiges Vogelnährgehölz.
Einfach ein tolles Blütengehölz mit tollen Eigenschaften.


Ein faszinierender Winter- bzw. Vorfrühlingsblüher

Haben Sie in anderen Gärten schon blühende Sträucher entdeckt? Dann denken auch Sie schon jetzt an den nächsten Winter. Mit der Gestaltung von Winter- und Vorfrühlingsblühern kann selbst der Garten in der trüben Jahreszeit wunderschön aussehen. Wir empfehlen sämtliche Arten der Sorte Viburnum, hier eher unter dem deutschen Namen Schneeball bekannt. Sie blühen herrlich von zartrosa bis weißrosa und einige verbreiten zusätzlich noch einen angenehmen Vanilleduft, der jeden Gartenbesitzer auf den Frühling freuen lässt. Der pflegeleichte Strauch ist eine attraktive Bereicherung für jeden Garten.
Hier finden Sie unsere Schneeballsorten.



Unsere Beetrosen für die Gartensaison 2016

Beetrosen in verschiedenen Orange-TönenSie mögen Rosen? Wir wäre es einmal mit Beetrosen. Diese sind für jede Gartengröße geeignet und erfreuen sich immer mehr der Beliebtheit. Dieses hängt mit ihren hervorragenden Wuchseigenschaften zusammen. Sie wachsen buschig, kompakt oder auch eher kugelig. Es gibt kleine, breite, niedrige oder mittelhohe. Auch in den Blütenfarben und -formen zeigen sie eine sehr große Auswahl. Beetrosen bieten eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten, da diese auch im Halbschatten noch sehr gut wachsen. Ob als Einzelpflanze im Beet oder als kleine Gruppe. Sie sind aufgrund des Blütenreichtums ein unverzichtbares Gestaltungselement. Besonders beliebt sind bei uns die Sorten "Aspirin Rose®", "Mellgold®", "Peacekeeper®" und "Rhapsody in Blue®". Mehr Informationen zu den Beetrosen für 2016...

 

Die Zaubernuss, bot. Hamamelis, ein außergewöhnlicher und faszinierender Winterblüher

Diese Besonderheit unter den Blütengehölzen wächst als sommergrüner Zierstrauch oder auch als kleiner Zierbaum. Diese schöne Alternative für Ihren Garten hat tolle Eigenschaften und viel zu bieten. Die Zaubernuss stammt ursprünglich aus Nordamerika und bringt von dort seine besonders gute Winterhärte und seine Anspruchslosigkeit an seinen Boden mit. Er wächst breit ausladend und die Krone bildet eine Trichterform.
Winterblühende Zaubernuss mit feuerroter BlüteEinige Sorten besitzen ein schönes zweifarbiges Blatt und andere Sorten duften dafür besonders angenehm und stark. Dieses dekorative Zierelement findet man in verschiedenen Blütenfarben. Die Farbpalette reicht von schwefelgelb, über gelbgold bis orangerot. In jedem Fall holen Sie sich die Sonne zur tristen Jahreszeit in Ihren Garten und läuten somit den Vorfrühling ein. Die Blüten zeigen sich überreich an den Zweigen. Aber auch die Herbstbelaubung in einem gelborange setzt bereits farbliche Akzente. Die Zaubernuss ist auch als Heilpflanze bekannt. Vor den Blüten bilden sich kleine Fruchtkapseln. Diese verarbeitet nutzten schon die Ureinwohner Nordamerikas als Heilmittel gegen Wunden.Heutzutage werden Teile dieser Nutzpflanze verarbeitet zu Gesichtswasser, Cremes und auch zu Deodorants. Ein pflegeleichtes Blütengehölz mit tollen Eigenschaften. Wer das Besondere sucht, der hat es in der Zaubernuss gefunden. Mehr Informationen zu den Winterblühern Hamamelis...

 

Nährgehölze für die heimischen Vogelarten

Denken Sie bei der Gestaltung Ihres Gartens an den Winter und machen Sie dabei nicht nur sich, sondern auch den Vögeln eine Freude. Unter Schnee und Eis finden diese oftmals keine Nahrung. Zahlreiche Bäume und Sträucher sehen nicht nur wunderschön aus, sondern bieten den Vögeln Schutz in der Brutzeit und Nahrung im Winter. Blätter können bedenkenlos im Beet liegengelassen und Schnittgut angehäuft werden, da sie den gartenbewohnenden Tieren, wie z.B. dem Igel als sehr gute Überwinterungsmöglichkeit dienen. Die Auswahl an Gehölzen ist sehr groß und es ist für jeden Gartenbereich etwas dabei. Folgende Sorten werden empfohlen: Berberitze, Eberesche bzw. Vogelbeere, Haselnuss, Ilex,  Kornelkirsche, Liguster, Pfaffenhütchen, Schlehdorn bzw. Schlehe, Schneeball, Schwarzer Holunder, Wacholder, Wilder Wein. Selbstverständlich locken Sie mit den Obstsorten wie z.B. der Brombeere, den Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, dem Sanddorn und den Stachelbeeren zahlreiche Vögel bereits im Sommer an, die sich dann in den Wintermonaten weiterhin bei Ihnen im Garten aufhalten, da sie auch dann dank der entsprechenden Sträucher und Bäume ein vielfältiges Nahrungsangebot vorfinden.
Hier die Liste der Vogelnährgehölze, nur ein paar Beispiele aus einer ganzen Reihe von nützlichen Nährgehölzen für die heimische Vogelwelt.
 

Ziergehölz als Miniatur-Koniferenstämmchen

Diese immergrünen und eleganten Nadelbäume sind ein ganz besonderer Blickfang und auch für den kleinen Garten oder als Kübelpflanze auf Ihrer Terrasse oder einem Balkon zu stehen geeignet. Diese Sonderlinge zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit im Aussehen aus. Es gibt sie in den verschiedensten Formen und Farben. Auf Hochstämmen veredelt, zeigen sie sich in ihrer Krone sehr unterschiedlich. Der Wuchs reicht über einer kugeligen Krone bis teppichartig ausbreitend, schirmartig oder sogar die Trauerform findet sich unter ihnen. Die Nadeln sind in den verschiedensten Farben von stahlblau bis goldgrün zu finden. Bonsai Liebhaber schätzen die teilweise eigenwilligen Formen der Zweige, die die Krone bilden. Diese zeigen sich mal bizarr gewachsen, bogig überhängend, trichterförmig, oder auch ein muschelartig gefächerter Wuchs ist dabei. Eine absolute Besonderheit stellen die bei uns erhältlichen Duo – Stämme dar. Diese außergewöhnliche Verbindung zweier, im Aussehen sehr unterschiedliche Koniferen, sind auf einem Hochstamm gezogen und besitzen zwei Kronen auf verschiedenen Ebenen. Eine tolle Rarität und ein äußerst schöner Kontrast. Gerade zur tristen Jahreszeit zieren diese schönen Alternativen unsere Gärten oder auch die Terrassen. Und natürlich lassen sich auch zur Weihnachtszeit Lichterketten an ihnen anbringen. So unterschiedlich sich diese Ziernadelbäume zeigen, so sehr ergänzen sie sich im Gesamterscheinungsbild. Eine Liste kleiner Koniferenstämmchen, imergrün und für Kübelbepflanzungen besonders geeignet.